Rauchmelder, die Lebensretter!
Achtung, Rauchmelder sind Pflicht. In fast allen Bundesländern sind Rauchmelder bereits Pflicht, denn im Ernstfall können diese Geräte Leben retten. In 2015 starben laut Statistischem Bundesamt 343 Menschen durch Rauch und Feuer. Deutschlandweit gilt: In Neubauten müssen Rauchwarnmelder überall eingebaut werden. Für Bestandsgebäude gelten unterschiedliche Fristen. Bitte Informiert euch genau, wie die Vorschrift in eurem Bundesland sind.
Wer ist den für die Installation des Rauchmelders zuständig?
Egal ob es sich um eine Neubau oder eine bestehendes Gebäude handelt, der Eigentümer ist immer für die Installation zuständig. Bei Wohnungseigentümergemeinschaften sieht es etwas anders aus. Hier muss die Gemeinschaft entscheiden.
Was passiert, wenn die Rauchwarnmelder fehlen?
Es kann jedoch ein deftiges Bußgeld fällig werden. Falls es einmal brennt und die Geräte fehlen, könnten die Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen eventuell die Leistungen kürzen.
Wo muss ich überall Rauchwarnmelder installieren?
Position und Anzahl der Rauchwarnmelder
Die richtige Anzahl und vor allem die Position der Brandmelder ist maßgeblich für den Schutz Ihres Kunden. Achten Sie bei der Planung eines Gebäudes sehr genau auf die Positionierung und Anzahl der Brandmelder.
Achten Sie bitte bei der regelmäßigen Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen darauf ob die Räume Ihrer Kunden noch der ursprünglichen Funktion dienen. Sollte sich die Raumnutzung, beispielsweise in einem Schlafraum verändert haben, so muss hier ebenfalls ein Rauchmelder nachträglich installiert werden.