Mo. Jul 1st, 2024

Ein automatisches Bewässerungssysteme in die Haus- & Gebäudesteuerung zu integriere, macht bei immer größer werdenden Trockenphasen und bei Einsparungen im Wasserverbrauch durchaus Sinn!

Ob Garten­, Haus­verwaltung, der Land­wirt, die Betreuer von Sport- und Grün­anlagen dank der unzähligen Möglich­keiten kann eine Auto­matisierungs­lösung in Sachen Bewässerung sehr leicht umgesetzt werden.

Gardena Sprinklersystem Versenk-Viereckregner OS 140

Gardena Bewässerungsventil 24 V

Gardena Ventilbox V3

Die automatische Bewässerung kann auf verschiedene Arten aktiviert werden: Über die Wettervorhersage bzw. einer Wetterstation oder über Sensoren im Boden, welche die Feuchtigkeit messen. Die Daten werden Zentral gesammelt und ausgewertet. Alle nötigen Informationen und werden zum richtigen Zeitpunkt die Befehle an das Bewässerungssystem weitergeben.

Szenarien, die mit Loxone umgesetzt wurden:

Automatische Gartenbewässerung Smart Garden

Leidet der Rasen im Sommer an Wassermangel, macht sich das unmittelbar durch unschöne braune Stellen bemerkbar. Mit einer automatischen Bewässerung gesteuert durch Loxone gehört dies ab sofort der Vergangenheit an. Mit der automatischen Pflanzenbewässerung wird Ihr Garten zum idealen Zeitpunkt mit Wasser versorgt.

Automatische Bewässerung in der Landwirtschaft

In der industriellen Landwirtschaft hilft Ihnen die automatische Bewässerung von Loxone, wertvolle Arbeitszeit einzusparen und zugleich den Ertrag durch ein witterungsgeführtes Bewässerungssystem zu erhöhen. Um eine ertragreiche Ernte zu erzielen, sind wichtige Faktoren wie Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Tageszeit zu berücksichtigen. Auch das Beimengen von eventuellen Düngemitteln lässt sich problemlos mit Loxone automatisieren.

Hunter PGV-100G-B Bewässerungsventil, 1 Zoll 24 V

Hunter Sprinkler I2004SS I-20 Versenkregner aus Edelstahl, 10,2 cm

Gardena Sprinklersystem Verlegerohr

Automatische Bewässerung von Grünanlagen

Fußballstadien, Golfplätze, Parks und Co. alle müssen der hohen Beanspruchung durch Sportler und Besucher standhalten. Damit sich die Anlagen stets in exzellentem Zustand befinden, ist eine automatische Bewässerung unabdingbar. Damit optimale Spielbedingungen erzielt werden können, ist es außerdem wichtig, den Rasen gleichmäßig mit der richtigen Menge Wasser zu versorgen. Mit der automatischen Bewässerung von Loxone wird der Rasen genau dann bewässert, wenn der Spiel- und Trainingsbetrieb bzw. Parkbetrieb nicht gestört wird.

Herausforderung: Automatische Gartenbewässerung

Leidet der Rasen im Sommer an Wassermangel macht sich das durch unschöne braune Stellen, Unkraut und mangelndem Wachstum bemerkbar. Um Ihnen das zu ersparen zeigen wir Ihnen in diesem Anwendungsbeispiel, wie Sie eine automatische Gartenbewässerung mit Loxone umsetzen können.

Lösung: Realisierung einer intelligenten Bewässerung mit Loxone

In unserem Beispiel wird der Garten mittels Regenwassertank bewässert. Der Tank ist mit einem Ultraschallsensor ausgestattet, der den Wasserstand überprüft. Ist der Wasserstand zu niedrig, wird nicht bewässert. In der Visualisierung kann der Wasserstand jederzeit eingesehen werden.

Die automatische Bewässerung kann auf verschiedene Arten aktiviert werden. Entweder mittels Wettervorhersage über die Wetterstation / Wetterservice oder über Feuchtesensoren im Boden. Zwei Stunden vor Sonnenaufgang wird unter folgenden Bedingungen bewässert:

  • wenn genügend Wasser im Tank ist (wird mittels Ultraschallsensor gemessen)
  • wenn es gerade nicht regnet (wird über Wetterstation / Wetterservice gemessen)
  • wenn der Boden nicht feucht genug ist (wird über Feuchtesensor gemessen)
  • wenn es in den nächsten 4 Stunden nicht mehr wie 2 Liter pro Quadratmeter regnet
  • wenn keine Frostgefahr besteht (wenn die Temperatur nicht unter 4°C fällt)

Die Bewässerung endet bei Sonnenaufgang. Sie können die Gartenbewässerung auch zeitabhängig oder manuell via Loxone App aktivieren. Wenn die oben genannnten Bedingungen nicht erfüllt werden, wird nicht bewässert.

Alle vier Wasserventile sind mit einem Radiotasten-Baustein verbunden. Jedes der vier Ventile bewässert den Garten abwechselnd im 60 Sekunden Takt.

Zusätzlich wird bei Frostgefahr das Wasser in den Rohren 5 Minuten lang mit Luft ausgeblasen, damit die Wasserrohre durch den Frost keinen Schaden nehmen.

Du bist an einer Hausautomation, Informationen zu Loxone, KNX oder Lichtplanung interessiert, weißt aber nicht wo du anfangen und wie du planen sollst. Wir unterstützen dich. Melde dich jetzt zu unserer kostenlosen Onlineberatung und entdecke den ganzheitlichen Planungsansatz auf einen Blick, unter https://smartsolutiongmbh.de/webinar/ oder info@smartsolutiongmbh.de

Mein kostenloses eBook für dich

Von admin

2 Gedanken zu „Automatisiert Bewässern im Smart Home“
  1. Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.
    Ein- Zwei Fragen hätte ich:

    Wurde Gardena und Hunter gemischt eingesetzt?
    Welches Bauteil regelt das mit dem Luftstoß bei Frost?
    Wie viel Ventile passen in die Box? (3?)
    Wie groß war der Garten und wurden mehrere Sprinkler über mehrere Ventile geschalten?

    Vielen Dank

    Josef

    1. Hallo Josef, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das schon in mehreren Gärten umgesetzt, und das mit Gardena und Hunter,
      wie es der Kunde wünscht. Ich finde Hunter allerdings vom Preis / Leistung etwas besser. Es passen 3 Ventile in die Box, allerdings gibt es auch
      noch größere Boxen. Für den Frostschutz orientiere ich erstmal mit einem Temperaturfühler, Wetterstation etc. an den Außentemperaturen. Fällt die Temperatur unter 1°C, wird die Bewässerung deaktiviert und bleibt so lange deaktiv, bis die Temperatur über 10°C ist oder wie es der Kunde wünscht. Ist das System des Kunden mit automatischen Entleer Ventilen ausgerüstet, entleert sich das System nach den Steuerventilen automatisch (Potentialfreier Ausgang), sobald die Steuerventile schließen. Einige Kunden haben dazu einen Kompressor benutzt, was allerdings auch gefährlich ist. Die Größen der Gärten waren unterschiedlich. Gruss Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert