Mo. Jul 1st, 2024

Was bedeutet „Multiroom-Audio System“. Beim diesem System werden mehrere Lautsprecher „HiFi Bausteine“ derselben Multiroom-Plattform miteinander verbunden, in die Gebäudeautomation integriert und können Gruppen beziehungsweise Räumen zugeordnet werden. Zum Beispiel eine Gruppe für die Lautsprecher in Küche und Bad und eine Gruppe für alle Zimmer in der ersten Etage. Die Multiroom-Technologie ermöglicht so die Wiedergabe von Informationen, Durchsagen oder von Radiosendern, Podcasts und Playlists synchron im ganzen Haus oder unterschiedlicher Musik in verschiedenen Räumen. 

Die gängigsten Technologien sind:

Kabel – gebunden

Wie die herkömmlichen Musikquellen/Verstärker vernetzt werden. Bei einem Kabelgebundenen System z.b per LAN-Kabel oder Boxenkabel. Diese Installation ist und bleibt eine der sichersten Betriebsarten. Wird meist in einem Neubau oder bei Renovierung umgesetzt. Leider ist diese Technik nicht allzu flexibel.

WLAN

Intelligente Boxen werden in dein bestehendes WLAN integriert. Die Systeme sind sehr flexibel und werden meist in Wohnungen eingesetzt.

Zentral / Dezentral

Kabel gebundene Systeme werden mit einem Zentralen Musikserver/Audioserver und Sternförmig zu den Räumen mit Lautsprecher Leitungen verkabelt. Die Intelligenz liegt hier Zentral. Dezentrale System sind meist über Funk und bestehen aus Intelligente Boxen. Die Intelligenz sitzt hier Dezentral

 

Was kann alles in einem Smart Home mit einem Multiroom-Audio System umgesetzt werden:

Alarm

Mit der Einbindung in das Alarmsystem ist eine akustische Alarmfunktion, die rechtzeitig über die drohenden Gefahren durch Einbruch, Brand oder Wasser informiert gegeben. Wird ein Alarm ausgelöst, gibt’s einen lautstarken Alarmton in allen gewünschten Zonen.


Wecker

Lassen dich sich sanft von deinen Lieblingssong oder Vogelgezwitscher aus dem Land der Träume führen.

Türklingel

Als Intelligente Türklingel ist keine zusätzliche Türklingel notwendig. Das Klingelsignal wird in jeden gewünschten Raum verteilt und Klingelt nach deinem Wusch. Schlafen die Kinder bereits, bleibt die Zone im Kinderzimmer ganz einfach stumm.

Text-to-Speech Funktion

Du kannst mittels frei definierbarer Sprachausgabe erinnern lassen, wenn z.B. das Fenster noch offen ist noch während du im Begriff bist das Haus zu verlassen.

Individuelle Durchsagen

Die Kinder zum Essen rufen “Das Essen ist fertig” – per App nehmen Sie einfach und schnell individuelle Durchsagen auf und lassen diese vom Audiosystem abspielen

Intelligent automatisiert

könnte das ganze so aussehen, du gehst Morgens in dein Bad, dein Lieblingssender wünscht dir guten Morgen und dies alles in einer Lautstärke die der Uhrzeit entsprechend angepasst ist.

Mittags empfangen dich die verschiedenen Räume, die du betrittst mit deiner einspannten Lunch Playlist Beim Kochen Abends läuft entspannter Jazz.

Fazit: Multiroom Audio mach zu 100 Sinn, wenn es auch nicht in allen Räumen gebraucht wird. Diu solltest es auf jeden Fall mit in deine Smart Home Planungen mit einbeziehen.

der Loxone Software und unendlichen Funktionsmöglichkeiten. Die Inbetriebnahme, Installation und Programmierung ist ein Kinderspiel. Alles kein Vergleich zum Vorgänger.

Du bist an einer Hausautomation, Informationen zu Loxone, KNX oder Lichtplanung interessiert, weißt aber nicht wo du anfangen und wie du planen sollst. Wir unterstützen dich. Melde dich jetzt zu unserer kostenlosen Onlineberatung und entdecke den ganzheitlichen Planungsansatz auf einen Blick, unter https://smartsolutiongmbh.de/webinar/ oder info@smartsolutiongmbh.de

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert