Mo. Jul 1st, 2024

Wenn ich mir so einige Zutrittslösungen anschaue, stelle ich mir manchmal die Frage ob die Zutrittslösungen Intelligent und passend für ein Smart Home sind. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, welche Anforderungen ich an ein Smartes Zutrittssystem habe, wo diese eingesetzt werden können, welche Lösungen es gibt und wie Ihr diese in euren Zuhause integrieren könnt.

Zutrittssysteme die Smart sein sollen gibt es viele, allerdings halten auch viele System nicht das was sie versprechen. Was versteh ich unter einem Smarten Zutrittssystem:

Das System muss individuelle Zutrittskontrollsystem für alle Bewohner und dies in allen Lebenphasen bereit stellen. Das ganze muss ein offenes, frei Skalierbares Zutrittssystem sein, ob 2 oder 200 Benutzer. Egal ob Smart Home, Büro, Hotel oder andere Gewerbeprojekte. Das System muss ein Teamplayer sein, der mit allen restlichen Smart Home Komponenten in deinem System zusammenspielt.

Halten wir kurz fest euer Zutrittssystem ist euer Burgtor und wie wir alle Wissen entschied das früher über Sieg oder Niederlage. Wir haben natürlich heute keine Festung mehr aber „my home is my castle“ und das soll bestimmt auch so bleiben.

Das alles bedeutet aber auch dass das Zutrittssystem muss jeden Bewohner Sicherheit geben. Um die passende Zutrittslösung für jeden von euch zu Planen und umzusetzen, müssen vorab einige Fragen geklärt werden:

  • Wo möchtet Ihr euer Zutrittssystem einsetzen? (Tor, Tür, Garagentor)
  • Welches System passt für mich am besten? (Fingerprint, Token, Zahlensystem)
  • Mit welchen Smarte Funktionen oder Bausteinen möchte ich den Zutritt koppeln?
    „Für mich ganz wichtig, da damit Betriebmodi aktiviert oder deaktiviert werden können“
  • Wie wird sich die Zutrittslösung in dr kompletten Lebensphase des Bauwerks entwickeln?
    „Entwicklung der Kinder, vom Baby zum Vorschulkind, Schulkind, Teenager..::“
  • Welche Gewohnheiten haben die Bewohner?
    „Sport etc. könnte z.b. Auswirkungen auf ein Fingerprintsystem haben“

In meinem ganzheitlichen Planungsansatz für smart automatisierte Gebäude habe ich noch viele Fragen mehr. Eine definierte Anforderung für eine Zutrittslösung könnte so aussehen:

Die Lösung

Du bist an einer Hausautomation, Informationen zu Loxone, KNX oder Lichtplanung interessiert, weißt aber nicht wo du anfangen und wie du planen sollst. Wir unterstützen dich. Melde dich jetzt zu unserer kostenlosen Onlineberatung und entdecke den ganzheitlichen Planungsansatz auf einen Blick, unter https://smartsolutiongmbh.de/webinar/ oder info@smartsolutiongmbh.de

Mein eBook für dich

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert