Mo. Jul 1st, 2024

„Die schönste Art Ihren Besuch zu begrüßen.“ so betitelt Loxone seine neue Intercom auf ihrer Webseite.
von vielen Fachleuten der Smart Home / Automatisierung Branche wird diese Türsprechanlage mit vielen
Vorschusslorbeeren überschüttet.

Bei einem Test haben ich die Intercom genau unter die Lupe genommen. Wenn man die Türsprechanlage das erste mal in den Händen hält, fällt einem zunächst auf, dass ausschließlich hochwertige und langlebige Komponenten verbaut wurden. Die Intercom ist sehr puristisch gehalten und ist in den Farben weiß und anthrazit erhältlich. Die edle Haptik entsteht durch gehärtetes Echtglas. Eine satinierte Optik durch ihre keramische Veredelung.

Loxone setzt bei der Intercom auf modernste Technik

Die in Deutschland produzierte Türsprechanlage verfügt über eine 120° HD Kamera mit Weitwinkelobjektiv und sorgt zu jeder Zeit für eine optimale Sicht. Ausgestattet mit einem hochmodernen Mikro und unsichtbaren Lautsprechern wird eine sehr gute Sprachübertragung und glasklarer Klang erzeug, was die Kommunikation mit dem Besucher an der Tür extrem erleichtert. Was die Intercom aber deutlich von seinen Mitbewerbern abhebt, ist der integrierte Näherungssensor.

Nähert sich jemand der Intercom, erwacht sie automatisch aus dem Stand-by Modus. Das ermöglicht eine blitzschnelle Verbindung mit der App.

Dieses Gimmick lässt sich sehr gut in die Automatisierung deines Smart Homes integrieren. Ihr könnt z.B. hier, das Licht am Eingang direkt über der Intercom automatisiert schalten lassen wenn Besucher sich nähern.

Die Intercom ist von Ihrem Format, an die Touch Pure Taster und den NFC Code Touch angepasst. Mit der Kombination NFC Code Touch und Intercom, entsteht ein ultra flexibles und umfassendes Zutrittssystem inkl. NFC Leser und Code-Panel für dein Smart Home. Hierzu gibt es von Loxone verschiede Rahmen, die du einsetzen kannst.

Tipp: Hier könnt Ihr die Intercom an eurem Eingang testen 🙂

https://www.loxone.com/dede/produkte/intercom/

Sucht auf der Webseite nach diesem Button……..

Mit der Intercom bzw. mit deinen Besuchern kannst du kommunizieren, egal wann und wo! Dank des Fernzugriffs verpasst du garantiert niemand mehr. Nach einer Besucher-History weisst du auch ganz genau, wer vor deiner Tür stand wenn du mal nicht erreichbar bist oder sein willst.
Nebenbei schaffen dir diese Funktionen ebenso einen Einbruchschutz.

Die Intercom ermöglicht es dir auch, für dich zu sprechen. Mit der „Text to Speech“ Funktion, hast du die Möglichkeit drei frei definierbare Nachrichten zu hinterlegen und diese mit nur einem Tippen in der App auszugeben.

Push Notification kannst du dir einrichten, damit du immer informiert bist wer Zuhause vor deiner Tür steht. Wichtig ist hierbei, dass du keine Cloud Dienste dafür benötigst. Alles funktioniert mit einer echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

In Kombination mit deinem restlichen Smart Home, bietet die Intercom viele Funktionen die dein Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Deine Türsprechanlage wird intelligent!
Nutze die Funktionen Lichtklingel in Kombination mit deinem Licht, beliebige Soundeffekte als Tür-Gong und den vielfältigen Näherungssensor als zusätzliche Sicherheit.

Bei meinem Test habe ich die Kamera in einer Höhe von 160cm, bezogen auf die Oberkante des Geräts installiert. Wichtig bei der Auswahl der Höhe: Achtet darauf das Erwachsene gut von der Kamera erfasst werden, Kinder aber an den Klingelknopf in der Mitte heranreichen. Achtet auch bei der Installation der Kamera in Anthrazit auf folgenden Hinweis von Loxone: “ Bei der anthrazitfarbenen Version der Intercom muss direkte Sonneneinstrahlung vermeidet werden, denn die Kamera wird bei zu hoher Gerätetemperatur abgeschaltet.“

Befestigt den Montagerahmen durch anschrauben einer am besten ebenen Fläche. Die TOP Markierung des Rahmens sollte sich oben befindet:

Eine Anschlussdose hinter dem Rahmen braucht ihr nicht zwingend, allerdings würde ich euch dies empfehlen, da ihr einfacher den Anschluss und ext. Reservekabel verstauen könnt.
Zum Anschluss an euer Netzwerk, verlegt ein Cat7 Netzwerk Verlegekabel. Achtet darauf, dass dieses Kabel starre Adern hat. Isoliert das Kabel ca. 5 cm ab. Zum Anschluss benötigt ihr die orange/weißen und grün/weißen Aderpaare. Die anderen beiden Aderpaare werden nicht benötigt.

Solltest du einen NFC Code Touch Tree einsetzten, so kannst du diesen mit dem Tree Link auf der rechten Seite verbinden.

Die Loxone Intercom lässt sich ganz leicht über die Loxone Config Software in das Loxone System integrieren. Zeitaufwand bei mir, 30 Sekunden, dann war die Intercom gefunden. Alles in der Software bzw. im Miniserver gespeichert und weitere 30 Sekunden später war die Türsprechanlage im System. Durch die integrierten Bausteine der Loxone Programmierung habe ich die Intercom per Drag and Drop in Ihrem Bestimmungsraum, bei mir, den Eingang integriert und nach insgesamt ca. 2 Minuten hatte ich Bild und Ton. Jetzt habe ich genügend Zeit mich um die Automatisierung zu kümmern.

Mein Fazit: die Loxone Intercom ist ein, wenn nicht das Top Produkt auf den Markt, in Kombination mit der Loxone Software und unendlichen Funktionsmöglichkeiten. Die Inbetriebnahme, Installation und Programmierung ist ein Kinderspiel. Alles kein Vergleich zum Vorgänger.

Du bist an einer Hausautomation, Informationen zu Loxone, KNX oder Lichtplanung interessiert, weißt aber nicht wo du anfangen und wie du planen sollst. Wir unterstützen dich. Melde dich jetzt zu unserer kostenlosen Onlineberatung und entdecke den ganzheitlichen Planungsansatz auf einen Blick, unter https://smartsolutiongmbh.de/webinar/ oder info@smartsolutiongmbh.de

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert